GEO - kaum ein Name steht mehr für wunderschöne Fotoreportagen und tiefgehend Berichte über nahe und ferne Länder, Kulturen und entdeckenswerte Reiseziele. Der neue Schwedenband gewährt viele interessante Einblicke.
Autor: GEO-Redaktion
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Gruner und Jahr
Umfang: 156 Seiten
Preis: EUR 8,00
Ein Hoch im Norden wurde jüngst angekündigt, und das wieder einmal nicht im Wetterbericht. Stattdessen tauchte Carl XVI. Gustaf, Schwedens König höchst selbst, sein Reich in rosafarbenes Licht: Er gab, neben sich ein üppiges Bouquet aus Rosen, sein Placet für die Vermählung von Kronprinzessin Victoria mit ihrem Fitnesstrainer aus Ockelbo. Auf Frühsommer 2010 ist die royale Hochzeit terminiert.
In seiner aktuellen Ausgabe schaut GEO Special vorab hinter die Kulissen des Königshofs und stellt die wichtigsten Protagonisten vor, vom Reichsmarschall bis zur Königlichen Kleiderfrau – Bedienstete, die im Hintergrund dafür sorgen, dass der „Staat im Staate“ funktioniert und Großereignisse wie die anstehende königliche Vermählung reibungslos über die Bühne gehen.
Doch auch jenseits der prunkvollen Paläste stießen GEO-Special-Reporter auf Schätze: Sie erwanderten sich eine Goldmedaille auf Lapplands Königsweg; trafen Stars wie die Popsängerin Robyn; ließen sich auf einem selbstgebauten Floß durch Westschweden treiben; brachen auf, Schwedens schönstes Klischee zu erforschen – die Sommerhäuser, deren größte Liebhaber die Schweden selbst zu sein scheinen.
Mit einer außergewöhnlichen Bild- und Textstrecke ist auch der skandinavische Krimi-Boom im Heft vertreten: Bestsellerautor Håkan Nesser sinniert höchsteigenwillig über die Gründe des Erfolgs, Fotograf Heinz Wohner suchte Schauplätze von spektakulären Krimi-Morden auf und setzte sie „mörderisch gut“ in Szene.
Auf 156 Seiten präsentiert die neue Ausgabe des GEO Specials neben umfassenden Reportagen eine Fülle von Anregungen für Reisen quer durch Schweden. Das Heft kostet acht Euro und ist ab sofort erhältlich.
Es stimmt auch hier: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Herausragendstes Merkmal dieses Bandes sind wieder die - wie zu recht erwartet - eindrucksvollen, bezaubernden und immer professionellen Bilder. Dunkle Ecken, inspiriert durch die nordische Krimilektüre, setzen angenehm gruselige Akzente.
Schweden wird als Reiseziel rund vorgestellt, im Gegensatz zu anderen Reiseführern werden die Glanzpunkte und Geheimtipps ausführlich und tiefgehend dargestellt. Vergeblich sucht man dagegen nach seitenlangen Auflistungen von Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Hotels. Auch Schwedenkenner werden in diesem Band noch überrascht neues kennen lernen.
Als Sofalektüre zum Einstimmen und Träumen ist das GEO Spezial Schweden genau richtig. Viele wertvolle Anregungen lassen sich bei der Urlaubsplanung wunderbar integrieren .
Allein mit diesem Band kommt man jedoch beim ersten Urlaub in Schweden nicht weit. Deshalb empfehlen wir einen zweiten Reiseführer als Ergänzung.
Das Geo Spezial Schweden können Sie über folgenden Link bequem direkt nach Hause bestellen:
<LINK>
© JR 2009. Unterstützt vom Deutsch-Schwedischen Wörterbuch und den Sponsoren.