Leider hat die Deutsche Bahn AG zum Farplanwechsel und Wechsel des Preissystems am 15.12.2002 die Nachzuglinie nach Kopenhagen nicht nach Malmö verlägert. Im Gegenteil: Viele Abfahrsbahhöfe des Nachtzuges (vor allem in Südwestdeutschland) sind entfallen.
lafwagen Auch preislich hat sich einiges verschlechtert. Weder das Twen-Ticket noch den Super-Sparpreis Dänemark gibt es noch. Die Diskussion um die umstrittenen "Normal-" und "Plan & Spar-Preise" wird an anderer Stelle heftig geführt. Neben anderen haben ProBahn e.V., der VCD Verkehrsclub Deutschland, das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, und die Stiftung Warentest das Preissystem kritisiert. Von Seiten der Deutsche Bahn AG wird natürlich dementiert.
Wie auch immer: aus Bayern, Ost- und Norddeutschland ist die Bahn als Verkehrsmittel nach Schweden immer noch eine Option neben anderen.
Für die Regionen München/Nürnberg/Würzbug sowie Wuppertal/Köln/Dortmund ist der Nachtzug weiterhin interessant. Die Ankuftszeit um ist um 9.59 morgens im Kopenhagen, in Dänemark. Wenn man nicht mit einer Stadtbesichtigung von Kopenhagen beginnen möchte (Tivoli ist gegenüber vom Hauptbahhof), steigt man entweder in einer der Schnellbahnen nach Malmö (Etwa 20-Minuten Takt und 25 Minuten Fahrtzeit über Flughafen Kastrup und die Öresung-Brück mit einer tollen Aussicht!). Oder man nimmt nach Stockholm, Göteborg und in andere große Städte die InterCity- bzw. X2000-Züge der schwedischen Eisenbahngesellschaften.
In Schweden sind ab Malmö und Stockholm viele Ziele im hohen Norden wie beispielsweise Kiruna mit Nachtzügen erreichbar.
Der X2000 ist der Schwedische Hochgeschwindigkeitszug. DenBedingungen in Schweden entsprechend sind die Züge kürzer als der deutsche ICE, aber mit Neigetechnik ausgestattet. Die Kosten für eine Fahrkarte liegen etwa 50 - 100% über den InterCity-Preisen, dafür sind die Fahrtzeiten auf einigen Strecken auch deutlich kürzer. Der Komfort entspricht etwa den französischen TGV-Zügen.
Streckenausbau Kopenhagen-Malmö: Die Strecke zwischen der Öresundbrücke und dem Hauptbahnhof Malmö führt um die Stadt herum. Zur Zeit wird eine kürzere Strecke z.T. unterirdisch gebaut.
Streckenausbau Malmö-Göteborg: Die Strecke zwischen der Lund und Göteborg führt ist auf einem bergigen Abschnitt nur eingleisig. Unter diesem Abschnitt wird zur Zeit ein zweigleisiger Tunnel gebaut. Die Strecke soll als Hochgeschwindigkeitsstrecke ausgebaut werden (High-Speed-Train-Europe Programm der Europäischen Union).
Verkehrsnachrichten: Die SJ bietet auf der SJ-Homepage Informationen über aktuelle Verkehrsstörungen (Trafikinfo). Die Deutsche Bahn bietet auf der DB-Homepage Informationen über aktuelle Verkehrsstörungen: Allgemeine Verkehrsnachrichten und aktuelle Ankunfts- und Abfahrtszeiten an zahlreichen Bahnhöfen.
Schlafwagen der Deutschen Bahn: die französischen Behörden werfen der Deutschen Bahn AG schwere Mängel gegen Brandschutzauflagen (Verwendung von leicht entzündlichen Materialien, fehlende Rauchmelder, fehlende Feuerlöscher, fehlende Notausstiege/Nothämmer, nicht zu öffnende Türen) vor. Bei einem Unglück in Frankreich waren in einem Schlafwagen der Deutschen Bahn 12 Menschen getötet worden.
© JR 2009. Unterstützt vom Deutsch-Schwedischen Wörterbuch und den Sponsoren.