Sponsoren



Partner/Sponsoren
Wasser sparen
Wasser sparen schützt das Klima und den Elch!

Sponsored by jan.net


jan net mannheim
Wunderschöne Schwedische Landschaft. Eine Reise durch Skandinavien. Schwedisch Lernen inmitten der Natur.
// Schweden-Seite.de / Sehenswürdigkeiten / Småland / Jönköping / 

Überblick

Jönköping - direkt am Vättern liegt die Hauptstadt der Region. Hier wurden die Streichhölzer erfunden und in alle Welt exportiert. Vogel- und Freilichtmuseum sind einen Besuch wert und der Stadtpark öffnet einen wundervollen Blick über Stadt und See. Heute findet hier die größte LAN-Party der Welt statt: die DreamHack. Rund 85.000 Einwohner hat Smålands Jerusalem.

Der Name Jönköping leitet sich aus den Worten für ständig und Handelsplatz ab. Hier treffen sich die Wege von Stockholm, Göteborg und Malmö - daher war Jönköping schon im frühen Mittelalter nicht nur ein Marktort, sondern auch Treffpunkt für Reisende aus allen Teilen Schwedens. Die Stadtgründung wird auf das Jahr 1284 datiert. 

 

Zündhölzer in alle Welt

Kerze und Campingkocher werden mit ihm entzündet: Streichholz sind noch heute wichtig. Swedish Match ist die Marke, unter der Sicherheitszündhölzer aus Jönköping in aller Welt vermarktet wurden.

Gustaf Erik Pasch (1788-1862) gilt als Erfinder des sicheren Streichholzes. Statt des giftigen und gefährlichen weißen und gelben Phosphors konnte er den roten, unproblematischen Phosphor für Zündhölzer nutzen. Werden die Zündhölzer über die Reibefläche der Schachtel bewegt entzünden sie sich.

1844 erhielt er für seine Entwicklung das schwedische Patent und in der Folge eine große Anzahl weiterer Patente in der ganzen Welt. Die Brüder Lundström entwickelten das Patent weiter und perfektionierten die Streichholzproduktion. Im Jahr 1857 schließlich schlossen sich die sechst Zündholzfabriken Jönköpings zu Jönköpings Tändsticksfabriks AB zusammen.

Alle Streichholzschachteln waren mit dem schwedischen Text "Tända endast mot lådans plån" - Nur an der Packung anzünden - versehen. Kundenanfragen aus aller Welt erreichten ihr Ziel auch mit der ungewöhnlichen Adresse ""Tända endast mot lådans plån, Sweden" - so bekannt war die Streichholzfabrik.

Heute erinnert das Streichholzmuseum an diesen Teil der Industriegeschichte Jönköpings. Es ist das einzige Streichholzmuseum der Welt!

Link zum Museum: http://www2.jonkoping.se/kultur/matchmuseum/tyskindx.htm

Anreise

Jönköping liegt am Schnittpunkt der E4 und der Fernstraße 40. Vom Malmö und von Göteborg her führt der Weg nach Stockholm an Jönköping vorbei. Auch mit der Bahn ist Jönköping als Knotenpunkt aus allen Gebieten Südschwedens sehr gut erreichbar.

© JR 2009. Unterstützt vom Deutsch-Schwedischen Wörterbuch und den Sponsoren.