Sponsoren



Partner/Sponsoren
Wasser sparen
Wasser sparen schützt das Klima und den Elch!

Sponsored by jan.net


jan net mannheim
Wunderschöne Schwedische Landschaft. Eine Reise durch Skandinavien. Schwedisch Lernen inmitten der Natur.
// Schweden-Seite.de / Schwedisch lernen / Prüfungen / Europäischer Referenzrahmen / 

Europäischer Referzenzrahmen für Sprachen

Bei der Vielzahl an Sprachkursen und Lehrmaterialien geht der Überblick schnell verloren. Um so wichtiger ist es, auf die Qualität und dem Umfang der Angebote vertrauen zu können. Dafür wurde der Europäische Referenzrahmen - mit vollem Namen: Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren, beurteilen - vom Europarat entwickelt. Abgekürzt wird er auch mit GER, GERS oder CEFR (Common European Framework of Reference for Languages) bezeichnet und ist für alle europäischen Sprachen verfügbar, nicht nur für Schwedisch.

Der Europäische Referenzrahmen unterscheidet sechs Kompetenzstufen von Grundkenntnissen bis zur nahezu Muttersprachlichen Sprachverwendung. jeweils zwei Stufen sind als Grund- und Aufbaustufe miteinander gekoppelt:

  • Stufe A1 und A2 – Elementare Sprachverwendung
  • Stufe B1 und B2 – Selbständige Sprachverwendung
  • Stufe C1 und C2 – Kompetente Sprachverwendung

Der Erwerb jeder Kompetenzstufe kann durch eine SWEDEX-Prüfung (SWEDEX A1 bis SWEDEX C2) nachgewiesen werden.

Die Stufen A1 und A2 bauen aufeinander auf und haben die Grundlagen des Schwedischen zum Inhalt. Lerninhalte sind im A1-Niveau die Ausspracheregeln, Grundzahlen und die Anwendung einfacher Sätze und Redewendungen. Als Beispiele werden oft konkret anwendbare Situation wie Begrüßung, Einkauf oder Wegbeschreibungen gewählt. Das Verstehen und erste Gespräche abseits von standardisierten Dialogen ist Gegenstand der A2-Kurse. Sie ermöglichen, ungezwungen zu plaudern, Dinge zu erfahren und über sich selbst zu erzählen.

Die Stufen B1 und B2 bauen wiederum aufeinander auf. In ihnen wird das selbstständige Diskutieren von einfachen und bekannten (B1) bzw. auch von allgemeinen und abstrakten (B2) Themen erlernt.

Die C-Stufen stehen für umfassende Sprachkenntnisse. Ziel der C1-Kurse ist es, ein breites Spektrum langer und anspruchsvoller Texte mühelos zu verstehen und die Sprache im Alltag, im Gespräch mit Fremden und im Beruf anwenden zu können. Das C2-Niveau gilt als "nahezu muttersprachliche" Sprachkompetenz und steht für flüssiges, spontanes und präzises Ausdrucksvermögen ebenso wie dem Verstehen von feinen Bedeutungsnuancen und tieferen und versteckten Bedeutungen.

Mehr über:

© JR 2009. Unterstützt vom Deutsch-Schwedischen Wörterbuch und den Sponsoren.