Sponsoren



Partner/Sponsoren
Wasser sparen
Wasser sparen schützt das Klima und den Elch!

Sponsored by jan.net


jan net mannheim
Wunderschöne Schwedische Landschaft. Eine Reise durch Skandinavien. Schwedisch Lernen inmitten der Natur.
// Schweden-Seite.de / Sehenswürdigkeiten / Blekinge / Karlshamn / 
Von brz/red 

Karlshamn

In der Provinz Blekinge län nahe Karlskrona gelegen liegt an der Mündung des  Flusses Mieån das kleine Städtchen Karlshamn. Übersetzt man den Namen der Stadt ins Deutsche, so lautet er Karlshafen. Jährlich findet hier  das „Baltic Festival“ im Juli statt.

Aus „Bodekull“ wird Karlshamn

Wie der Name schon vermuten lässt, ist niemand geringeres als  Karl X. Gustav (König von Schweden im Jahre 1654 bis 1660) Gründungsvater der Stadt am Mieån.  Bei einer Reise nach Bodekull kam ihm der Gedanke, dass das Mündungsgebiet des Mieån ideal für einen Hafen wäre.

Nicht irgendeinen  Hafen  wollte er hier haben, er träumte von einem Hafen für die Flotte.  Zehn Jahre später erhielt  die Stadt ihren heutigen Namen, die Stadtrechte und eine Werft. Der Hafen für die Flotte entstand aber in Karlskrona, das sich 1860 gegen den kleinen Bruder durchsetzte. Ohne Kriegsschiffe  gab es auch keine Gelder vom Staat .

Eine neue Einkommensquelle musste her: Industriebetriebe siedelten sich an und führten zu einem blühenden Handel. Insbesondere Erzeugnisse aus Eisen wurden hier hergestellt. Das Handwerk war für die Stadt wichtig und auch heute findet man viel Kunsthandwerk bei einem Bummel durch die Stadt.

Hafen und Kulturviertel

Unten am Hafen findet man das bekannte Auswandererdenkmal von Axel Olssen. Es zeigt die beiden Romanfiguren Karl-Oskar und Kristine des Schriftstellers Vilhelm Moberg. Sie besteigen in Karlshamn ein Schiff nach Amerika. Besonders bei US  Amerikanischen Touristen mit schwedischen Wurzeln ist das Denkmal ein beliebter Ort.

Im Kulturviertel ist noch viel von der einstigen Stadtstruktur erhalten geblieben.  So kann man viel historische Gebäude aus dem 18. Jahrhundert bewundern: Das Stadtmuseum mit seiner Sammlung über Fischerei und Seefahrt ist im ältesten Steinhaus der Stadt untergebracht. Außerdem findet man Silberschmieden, eine Druckerei in welcher einst Spielkarten produziert wurden, eine Tabakfabrik und das beliebte Punschmuseum, welches sich in der Fabrik der Familie van Bergen befindet. Der Punsch aus dieser Fabrik war weit über Schwedens Grenzen bekannt und so beliebt, dass sogar Fabriken im Ausland zur Produktion des begehrten „van Bergen Punsches“ gebaut wurden.

Um Karlshamn herum

Die Umgebung um Karlshamn lässt sich gut auf einem der zahlreichen Wanderwege erkunden.  Wer es ein wenig abenteuerlicher mag, kann sich bei der Kajakvermietung in Matvik, etwa 10 km östlich von Karlshamn Seekajaks mieten. Eine schöne Art die Schärenlandschaft an der Südküste zu entdecken.
In Sternö kann man die bronzezeitliche Grabstätte „Högarör“ besichtigen. Von 1500-500 vor Christi Geburt war es Sitte die Toten unter einem Steinhaufen zu begraben.  Der Platz liegt in der Nähe eines Steinfeldes.

Karte

© JR 2009. Unterstützt vom Deutsch-Schwedischen Wörterbuch und den Sponsoren.