Sponsoren



Partner/Sponsoren
Wasser sparen
Wasser sparen schützt das Klima und den Elch!

Sponsored by jan.net


jan net mannheim
Wunderschöne Schwedische Landschaft. Eine Reise durch Skandinavien. Schwedisch Lernen inmitten der Natur.
// Schweden-Seite.de / Sehenswürdigkeiten / Södermanland & Östergötland / Künstler und Schären: Nyköping / 
Von brz/red 

Künstler und Schären: Nyköping

Nyköping gehört zur Provinz Södermannsland. Die kleine Gemeinde liegt nur 100 km von Stockholm entfernt in der Nähe des Flughafens Stockholm Skavsta. Hier kann man entweder entspannt durch die Scheren segeln oder auf dem Ausflugsweg 223 Land und Leute kennenlernen.

Stadtgeschichte

Die Geschichte der Residenzstadt Nyköping ähnelt stark der von Norrköping. Schon früh wurde die Stadt von der Industrialisierung erfasst: Textilmanufakturen und Fabriken entstanden entlang des Flusses Nyköpingsån. Heute beherbergen die Industriebauten Cafés oder dienen als Büros. Es gibt kaum Gebäude aus der Zeit vor 1719. Wie Norrköping wurde auch Nyköping in jenem Jahr von russischen Truppen zerstört. Rathaus, Residenz und das alte Gerichtsgebäude des Architekten Carl Westman sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Freizeit

Für Familien mit Kindern ist das städtische Kinderkulturzentrum (Barnkulturcentrum) einen Besuch wert. In der Bastelwerkstatt werden die Kleinen von erfahrenen Pädagogen betreut. Während der Schulferien in Schweden hat es täglich geöffnet. Hier befindet sich auch Schwedens einziges Puppentheatermuseum.

Etwas ganz besonderes ist der Ausflugsweg 223. Er führt durch Runtuna und Björnlunda. Hier findet man verstreute Hofläden, Möbelschreinereien, Galerien und Töpfereien. Es werden überwiegend ökologisch und fair produzierte Produkte verkauft. Bei diesem Ausflug kann man sich inspirieren lassen und mal was Neues ausprobieren.

Für Naturfreunde gibt es an der Küste Nyköpings noch ein ganz besonderes Abenteuer. Ein Segeltörn zu den zahlreichen Schäreninseln ist ein unvergessliches Erlebnis. Die Inseln sind während der Eiszeiten entstanden. Sie wurden von Gletscherausläufern aus dem Norden „überfahren“ und erhielten so ihre abgerundete Form. Je nach Belieben kann man einfach Mitsegeln, beim Anfängersegeln teilnehmen oder ein Segelboot samt Besatzung für ein ganzes Wochenende chartern.

Karte

© JR 2009. Unterstützt vom Deutsch-Schwedischen Wörterbuch und den Sponsoren.